ARD-alpha

nano | Wissen 5 Jahre nach Paris | Intensivstationen am Limit | "Fridays for Goofy"

12.12.2020, USA, New York: Das Foto zeigt einen Bildschirm, auf dem UN-Generalsekretär Antonio Guterres per Videolink eine Ansprache an den Climate Ambition Summit 2020 hält. Fünf Jahre nach der Einigung auf das Klimaabkommen der Vereinten Nationen hat UN-Generalsekretär Guterres alle Staaten der Welt aufgefordert, den «Klimanotfall» zu erklären. Foto: Wang Ying/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Wang Ying

Montag, 14.12.2020
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2020

5 Jahre nach Paris
Das erste mittelfristige Zwischenziel auf dem Weg zum 2 Grad-Ziel ist 2030 fällig. Das Pariser Klimaabkommen sieht bis dahin eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 40-50 Prozent vor. Die aktuelle Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen der Nationalstaaten kommt allerdings nur auf 5,5 Prozent. Fünf Jahre nach Paris klafft eine enorme Lücke zwischen Versprechen und Realität.

Intensivstationen am Limit
Heute meldet das Robert-Koch-Institut knapp 30.000 Corona-Neuinfizierte und 598 Tote. Beides neue Höchststände. Kommt ein möglicher Lockdown also zu spät? Müssen wir - gerade an den Feiertagen - mit noch mehr Intensivpatienten und höheren Sterberaten rechnen? Ärzte und Pflegekräfte auf den Intensivstationen kommen jetzt schon an ihre Grenzen.
Mit Gesprächspartner: Stefan Kluge, Leiter Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Uni Hamburg

Übersetzungsprogramme
Digitale Übersetzungsprogramme sind auf dem Vormarsch. Aber während Übersetzungen schriftlicher Texte schon recht gut funktionieren, hapert es noch bei der Übersetzung des gesprochenen Wortes. Denn situatives Verständnis und kulturelles Hintergrundwissen beim Dolmetschen spielen ebenso eine Rolle wie das Erkennen von Ironie und ein Gespür für Sprachfeinheiten.

„Fridays for Goofy“
Tierschützer wollen eine Kuh retten, der es eigentlich besser geht als den meisten ihrer Art - und die vermutlich schon längst geschlachtet worden wäre. Schüler hatten Goofy vor zwei Jahren auf ihrer Klassenfahrt in Österreich gerettet und nach Hamburg ins Aktivmuseum für Landwirtschaft gebracht. Es entstand ein Projekt zum Thema Fleischkonsum und Tierethik. Doch plötzlich tönt es von Tierschützern: "Freiheit für Goofy" und die Schule erlebt einen Shitstorm.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.