ARD-alpha

nano | Wissen Präsenzunterricht | Zukunft des Warenverkehrs | Gendermarketing

nano | Wissen - Mundschutzmaske hängt an Schülertisch, Präsenzunterricht, Corona-Krise, Stuttgart, | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 14.12.2020
10:45 bis 11:15 Uhr

ARD alpha
2020

Präsenzunterricht
Seit dem 1. Dezember müssen weltweit rund 320 Millionen Kinder und Jugendliche zuhause bleiben. Auch in Deutschland fordern Experten, die Schulen erneut zu schließen oder auf Schichtbetrieb umzustellen. Eine Klassenhälfte wird abwechselnd in der Schule und die andere Hälfte online unterrichtet.

Weniger Lebenseinkommen durch Schulausfall
Schon jetzt ist absehbar: Schulschließungen im Corona-Jahr haben Langzeitkonsequenzen. Studien zeigen, die Lernzeit wurde halbiert und Leistungsschwache sind mit dem Distanzunterricht überfordert. Mit den Schulen schließen sich Zeitfenster fürs Lernen, für den Erwerb kognitiver Fähigkeiten. Auch wenn sich das in Noten, mehr Klassenwiederholungen oder bei den Abschlüssen erst einmal nicht widerspiegeln sollte, weil da Standards voraussichtlich angepasst werden, bei den Einkommen wird es die Corona-Generation in vielen Jahren womöglich spüren.

Zukunft des Warenverkehrs

Milliarden Tonnen an Waren werden jedes Jahr durch Deutschland transportiert. Nachhaltigkeit und Klimaschutz Fehlanzeige. Forscher der Hochschule Heilbronn entwickeln Konzepte, wie der Güterverkehr trotz dieser Zunahme nachhaltig werden kann. Eine Schlüsselrolle in ihren Überlegungen spielt die Bahn.

Wasserknappheit im Schwarzwald
Wer hoch oben im Schwarzwald wohnt, ist es gewohnt, sich selbst mit Wasser zu versorgen, denn die Leitungen der großen Wasserversorger kommen dort nicht an. Doch nach zwei Jahren extremer Trockenheit sitzen die Orte auf dem Trockenen und dies hat weitreichende Folgen.

Gendermarketing
Die Regale in Spielwarenläden sind oft klar unterteilt: rosa Puppen für die Mädchen, blaue Autos für die Jungs. Unterschiedlich sind nicht nur die Farben, sondern auch die Botschaften. Mädchen sollen hübsch sein und sich um andere kümmern, während Jungs mutig Räuber einfangen oder Drachen besiegen.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Mo

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.