ARD-alpha

Campus Magazin Herausforderungen meistern - Studieren mit Hindernissen

Montag, 07.12.2020
22:50 bis 23:20 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2020

Moderation: Sabine Pusch

Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen:

 

Erfolge als Paralympic Sportler – Sabine Pusch trifft den sehbehinderten Schüler und Schwimm-Weltmeister Taliso Engel

Weltmeister mit gerade mal 17 Jahren: Bei der Para-Schwimm-WM in London holte Taliso Engel 2019 Gold - eine kleine Sensation für den Nürnberger Schüler, der seit seiner Geburt sehbehindert ist. Eigentlich standen 2020 für das Ausnahme-Talent die Paralympics in Tokyo auf dem Plan. Doch wegen Corona wurden die Wettkämpfe verschoben - auf 2021, also genau in das Jahr, in dem Taliso auch sein Fachabi in der Leistungssportklasse der Lothar von Faber Fachoberschule machen wird. Auf Taliso kommen jetzt eine ganze Reihe von Herausforderungen zu: Wie kriegt der Leistungssportler die parallele Vorbereitung auf Abi und Sportwettkämpfe hin? Campus Magazin-Moderatorin Sabine Pusch trifft Taliso in Nürnberg beim Training der 1. Mannschaft des 1. FCN. Dort ist er der einzige mit Handicap - und trotzdem einer der besten Schwimmer seines Jahrgangs.

Zwischen Chemo und Klausuren - Studieren mit Krebs

Die Diagnose “Krebs” ist erstmal ein Schock – und sie trifft besonders junge Menschen völlig unvorbereitet. Jährlich erhalten rund 8000 Studierende in Deutschland diese Diagnose! In einem Alter, in dem andere ihre Karriere planen, müssen sie erst ums Überleben und dann mit den Therapiefolgen kämpfen. Der 20-jährige Max studiert an der Hochschule Coburg und will nach seiner 3-monatigen Chemotherapie jetzt wieder richtig durchstarten in seinem Fachbereich Technische Physik. Lea ist 30 Jahre alt und studiert an der Universität München Medizin im letzten Semester. Ihr Ziel ist es 2021 das Staatsexamen zu schaffen. Beide profitieren gerade von den virtuellen Kursen im aktuellen Corona-Semester. Für sie bietet das digitale Studium eine Chance, trotz geschwächten Immunsystem überhaupt wieder Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Sie finden Unterstützung privat und an der Hochschule - und im Netzwerk der “Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs”, die auch in der Pandemiezeit den Austausch mit anderen jungen Betroffenen ermöglicht.

Ankommen in einem fremden Land - Studieren als Flüchtling

Sie waren wochen- oder monatelang auf der Flucht, in Deutschland suchen sie nun nach einem Weg, im Leben gut weiterzukommen – Flüchtlinge, die studieren, so wie Mustafa: aufgewachsen in Damaskus, flüchtete er 2015 aus Syrien nach Deutschland. Um einen Studienplatz zu bekommen, musste er als Flüchtling dasselbe Auswahlverfahren meistern, wie alle ausländischen Studierenden - Zeugnisse, Bewerbungsgespräch, Eignungsprüfungen. Heute studiert er Maschinenbau an der Hochschule München. Für ihn war die Hochschule der Dreh- und Angelpunkt für Kontakte und damit zur Integration. Wie geht es ihm im Studium in Zeiten von Corona mit Kontaktbeschränkungen und ohne Präsenzunterricht - und wie kann es ihm gelingen, in Deutschland nicht nur einen Studienplatz, sondern eine neue Heimat zu finden? 

Der Drang zur Perfektion - Studieren unter Leistungsstress

Stets gute Noten schreiben und dabei möglichst die Regelstudienzeit einhalten – seit dem verschulten Bologna-Prozess leiden viele Studierende verstärkt unter Leistungsdruck. Wer sich dabei mit übersteigerten Erwartungen zusätzlich unter Druck setzt, kann langfristig seiner Psyche schaden. Menschen gehen mit hohen Anforderungen unterschiedlich um, aber wer perfektionistisch veranlagt ist, tut sich damit besonders schwer. Herausforderungen können so zu großen Hindernissen werden und sogar zu Burn-Out führen. Welche Wege aus der Leistungsfalle führen, warum Stopp sagen beim Lernen manchmal effektiver ist, weshalb Fehler zu machen, sogar wichtig ist und warum Perfektionist*innen sich mit beidem schwertun, erfahren wir von Studentin Giulia und Psychotherapeut Tom Schindler.

Große Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin: Unsere große Online-Plattform vereint Video, Audio und Web-Content zu einem umfassenden Angebot an Infos und Hintergrund – nicht nur mit Beiträgen des Campus Magazins, sondern mit allen Campus-Sendungen: Dokus, Reportagen, Talks, aktuelle und spannende Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.