ARD-alpha

Traumhäuser wiederbesucht | Architektur-Doku Ein Haus mit acht Bauherren

Freitag, 06.11.2020
13:30 bis 14:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2015

Acht Bauherren, drei Häuser, zwei Architekten. Ein idyllischer und doch zentrumsnaher Bauplatz direkt am Fluss. Gemeinsam hatten sich die jungen Singles und Paare aus Eggenfelden 2008 den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt.

Das Ensemble der Bauherrengemeinschaft besticht durch seine homogene aber nicht monotone moderne Architektur, den Einsatz regenerativer Energie, die flächensparende Bebauung und die zentrale Lage mit kurzen Wegen in die Innenstadt. Hat sich die Mühe des gemeinsamen Bauens gelohnt? Wie fühlen sie sich in ihrem neuen Zuhause? Ein Bauherr fasste 2008 die Stimmung knapp und eindrücklich zusammen: „Glückseligkeit!“. Man war angekommen und freute sich auf das gemeinsame und doch individuelle Wohnen direkt an der Rott.

Doch nach dem Happy End schrieb das Leben auch diese Geschichte fort. Sieben Jahre nach dem Einzug haben sich die Lebensumstände der meisten Bewohner grundlegend verändert. Passt das Wohnkonzept mit den unterschiedlich großen Einheiten jetzt noch? Vertragen sich die verschiedenen Parteien auch weiterhin? Haben sie das schwere Hochwasser an der Rott gut überstanden? Hat sich der Traum der nachbarlichen Gemeinschaft erfüllt? „Traumhäuser wiederbesucht“ zeigt, was inzwischen geschah.

Autor: Birgit Rätsch
Redaktion: Sabine Reeh