ARD-alpha

Campus Magazin Howto Studium finanzieren - mit Jobs, BAföG und Stipendien

Montag, 02.11.2020
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2020

Moderation: Sabine Pusch

Jung, emotional und informativ präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus Magazin: Leben, studieren, arbeiten – Campus Magazin beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studierende und Absolvent*innen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos - ein bunter Mix aus Emotion, Fakten, Hintergrund und Unterhaltung. 

Die Journalistin und YouTuberin Sabine Pusch moderiert das einzige multimediale TV-Hochschulmagazin Deutschlands. 

Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen:

Wie wird man Maximer? Sabine Pusch trifft einen Elitestipendiaten

1,0 im Abitur! Mit diesem herausragenden Abi-Schnitt hat Markus Maier ein ganz besonderes Stipendium ergattert: Seit zwei Jahren wohnt der 20-Jährige im Maximilianeum in München, in dem Gebäude, in dem auch der Bayerische Landtag seinen Sitz hat. Als Stipendiat der „Stiftung Maximilianeum“ bekommt Markus kein Geld, dafür aber freie Kost und Logis für die Dauer seines Studiums. So hatte das schon 1852 König Maximilian II. von Bayern vorgesehen, als er das Stipendium ins Leben rief: Hochbegabte Abiturientinnen und Abiturienten aus Bayern und der Pfalz sollten an einer Münchner Uni „ein sorgenfreies Studium“ genießen. Markus Maier, der vor 2 Jahren im Maximilianeum eingezogen ist, nimmt Campus Magazin-Moderatorin Sabine Pusch mit in sein ganz besonderes Wohnheim mitten in München: Ein Wohnheim, in dem die Studis zum Beispiel dreimal am Tag bekocht werden. Wie lebt und studiert‘s sich als Elitestipendiat? Spannende Einblicke hinter die Kulissen eines traditionsreichen Stipendiums, das es nur in Bayern gibt.

Ungewöhnlicher Studentenjob - Arbeiten auf der Berghütte

Von Kuhglocken geweckt werden, Kaiserschmarren servieren, wandern und den Sonnenuntergang genießen. So romantisch könnte er sein, der Studi-Job auf einer Berghütte. Doch die Realität sieht ein wenig anders aus. Wie genau – das erfahren wir von Psychologiestudentin Jana. Sie jobbt während ihrer Semesterferien auf der Gamshütte im Zillertal. Spätestens jetzt, nach der zweiten Saison in den Bergen, weiß sie: Wer sich hier sein Geld verdienen möchte, muss hart arbeiten können, gut im Team funktionieren und flexibel sein. Jana nimmt uns mit in ihren Alltag auf fast 2000 m Höhe und erzählt, was es wirklich bedeutet, auf einer Berghütte zu arbeiten. 

Studieren mit Stipendium: Deutschlandstipendium und Stipendium des deutschen Volkes

Bist Du gut in der Schule, engagierst Du Dich sozial oder gesellschaftspolitisch? Brauchst Du Geld? Dann wäre vielleicht ein Stipendium das Richtige für Dich, bzw. Du der oder die Richtige für ein Deutschlandstipendium oder ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Doch wie kann man eines bekommen? Campus Magazin trifft Stipendiat*innen dieser beiden größten deutschen Stiftungen und erfährt wichtige Tipps, wie man es schaffen kann. Fast alle großen politischen Parteien sowie Kirchen und Gewerkschaften unterhalten Stiftungen, die Stipendien oder Beihilfen zum Studium gewähren. Insgesamt fördern mehr als 1750 Stiftungen Studierende auf verschiedene Weise. Neben einer finanziellen Hilfe werden die Studierenden teilweise auch ideell unterstützt, z.B. mit Seminaren oder Workshops. Insgesamt erhalten fünf Prozent der Studierenden in Deutschland ein Stipendium.

„Campus Coach“ - Studienfinanzierung in Zeiten von Corona

Rund ums Studieren in Zeiten von Corona gibt es viele Fragen, Antworten gibt „Campus Coach“- zum Beispiel zur Studienfinanzierung: Wie wirkt sich die Corona Krise aufs BAföG aus? Vor allem drei Dinge sind dabei wichtig zu wissen: Was passiert, wenn man die Regelstudienzeit nicht einhält, wie es beim Zuverdienst aussieht und welche Hilfen es gibt, wenn Eltern weniger verdienen, z.B. wegen Kurzarbeit.

Große Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin: Unsere große Online-Plattform vereint Video, Audio und Social Media-Content zu einem umfassenden Angebot – nicht nur mit Beiträgen des Campus Magazins, sondern mit allen Campus-Sendungen: Dokus, Reportagen, Talks und Slams, aktuelle und spannende Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Moderation: Sabine Pusch

Redaktion: Corinna Benning

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.