ARD-alpha

nano Die Welt von morgen

Kochlöffel aus buntem Plastik | Bild: colourbox.com

Freitag, 04.09.2020
10:45 bis 11:15 Uhr

ARD alpha
2020

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Comeback des Plastiks
Der niedrige Rohölpreis bewirkt, dass recyceltes Plastik immer weniger genutzt wird. Viele Hersteller, die bislang auf recyceltes Plastik gesetzt hatten, schwenken nun sogar wieder auf Neuware um.

Adipositas und Vererbung
Übergewicht kann sehr viele Auslöser haben. Zu wenig Bewegung und zu viele Kalorien sind eine schlechte Ausgangslage. Aber auch Veranlagung spielt eine große Rolle. Vor allem die Gene sind es, die für diese Ungerechtigkeiten verantwortlich sind. Welche Gene sind das und kann man als Betroffener etwas dagegen tun?

Ceneri-Tunnel – Rückblick
Am Freitag wird mit dem Ceneri-Basistunnel das größte und teuerste Bauwerk der Schweiz eröffnet. Er ist das letzte Teilstück der NEAT, einer von insgesamt drei Tunnelbauwerken in der Schweiz. Eine direkte schnellere Verbindung von den Nordseehäfen zum Mittelmeer.

Ceneri-Tunnel – Güterverkehr
Der Ceneri-Basis-Tunnel - wie die ganze NEAT - ist in erster Linie für den europäischen Schienengüterverkehr gedacht. Doch noch gibt es Engpässe und Verspätungen, die den Logistikern und Güterbahnen das Leben schwer machen.

Wie Zecken Krankheiten verbreiten
Ein Zeckenstich selbst ist keine Tragödie, aber durch den Stich können die Spinnentiere Krankheiten übertragen. Zecken sind jedoch nicht überall gleich gefährlich. Wir begleiten Forscher, die den Geheimnissen der kleinen Parasiten auf der Spur sind.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.