ARD-alpha

nano Die Welt von morgen

nano | Bild: ZDF

Montag, 06.07.2020
10:45 bis 11:15 Uhr

ARD alpha
2020

Immunitätsausweis

Seit April geistert er durch die Politik: der Immunitätsausweis. Die Idee des Bundesgesundheitsministers ist, Menschen, die eine Corona-Infektion überstanden haben und immun sind, diesen Ausweis auszustellen. Die Vorteile: für sie könnten bestimmte Beschränkungen wegfallen und sie wären im Gesundheitssystem unbedenklich auch bei Infizierten einzusetzen. Doch es gibt Bedenken: lässt sich mit den gängigen Testverfahren eine überstandene Krankheit sicher nachweisen? Wie lange ist ein Mensch überhaupt immun nach überstandener Corona-Infektion?

Umweltskandal in Russland

Ende Mai waren 21.000 Tonnen Dieselkraftstoff aus einem Kraftwerkstank ausgelaufen: in die umliegenden Flüsse, in den Boden, in einen großen See. Das Kraftwerk gehört zu Nornickel, dem zweitgrößten Nickelproduzenten der Welt. Eine Katastrophe für das sensible Ökosystem der russischen Arktis. Nun haben Umweltschützer weitere Verschmutzungen festgestellt.

Kenias Kampf gegen die Heuschrecken

Die schlimmste Heuschreckenplage seit 25 Jahren sucht derzeit Ostafrika heim. Drei Viertel der Fläche Kenias sind betroffen. Die Schädlinge sind äußerst zerstörerisch. Sie vernichten die Nahrungsmittel für Mensch und Vieh. Wir sind bei der Bekämpfung der Schädlinge dabei und sprechen mit Einheimischen und Bauern über ihren Alltag mit den Insekten.

Uralte Beben: Durchbruch für Geologen

Bei Ettlingen südlich von Karlsruhe fanden Forscher bislang unbekannte Belege für schwere Erdbeben nach der letzten Eiszeit. Für die Bestimmung der Bebengefahr in der gesamten Region ist das von großer Bedeutung, denn als Folge müssen wohl Bauvorschriften angepasst oder gar neu geschrieben werden.

32.000 Jahre alte Pflanze

Forscherinnen der Wiener Universität für Bodenkultur ist ein beispielloser Erfolg gelungen - sie haben es geschafft, eine 32.000 Jahre alte Nelkenart zum Blühen zu bringen. Die zu Grunde liegenden Samenreste stammen aus dem sibirischen Permafrost. Die Pflanze bietet nun die einmalige Gelegenheit, ihre Entwicklung über tausende von Jahren nachzeichnen zu können.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.