ARD-alpha

Gesundheit! Gesundheitscheck: Forever Young! Das Geschäft mit der ewigen Jugend

Samstag, 28.03.2020
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel

ARD-alpha
2017

Moderation: Caro Matzko, Fero Andersen

Die Moderatoren Caro Matzko und Fero Andersen sind im Gesundheits-Check den Versprechen, Tricks und Lockmitteln der Anti-Aging-Industrie auf der Spur und begleiten Patienten, die für ein junges Aussehen (fast) alles tun.

Antifaltencremes und Haarwuchsmittel: Wunderwaffe oder Abzocke?
Der Gesundheits-Check macht den Test mit dem Lieblingsprodukt der Frauen und dem der Männer: Antifalten- Cremes und Haarwuchsmittel. Bringen Produkte mit Antioxidantien, wie Q10, wirklich etwas? Lassen Wässerchen aus der Drogerie tatsächlich die Haare wieder sprießen? Die Dermatologen Prof. Philipp Babilas und Dr. Gerd Gauglitz begleiten den Kosmetik-Check.

Schönheits-OPs: Lidstraffung bei Männern beliebt
Fero Andersen begleitet im Gesundheits-Check einen 47jährigen Mann, der sich seine Augenlider straffen lässt. Was sind seine Beweggründe? Warum geht er das Risiko einer medizinisch unnötigen OP ein?

Bio-Alter: plötzlich zehn Jahre älter als im Pass?
Entspricht das Alter auf der Geburtsurkunde dem sogenannten Bio-Alter? Bei einem groß angelegten Parcours im Olympiapark in München werden Probanden verschiedenen Alters „vermessen“. Unter medizinischer Aufsicht von Dr. Ellen Freiberger vom Institut für Biomedizin des Alterns der Universität Erlangen werden z.B. Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit getestet. Bei den Ergebnissen gibt es positive und negative Überraschungen…

Rundum Verjüngt: Botox und Hormone
Caro Matzko begleitet eine Münchnerin, die den vielfältigen Angeboten der Anti-Aging-Industrie sehr positiv gegenüber steht. Sie lässt sich schon seit 20 Jahren Botox spritzen. Was sind ihre Beweggründe? Welche Strapazen nimmt sie für ein jüngeres Aussehen in Kauf?

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.