ARD-alpha

odysso Fragwürdige Ernährungstrends?

Dienstag, 31.12.2019
15:15 bis 16:00 Uhr

  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2018

Moderation: Dennis Wilms

Ernährungstrends boomen. Sie machen uns schöner, gesünder und schlanker, so die Versprechungen der Werbung. Allzu leicht fallen wir auf Unternehmen und Szene-Gurus rein, die damit ihr Geld verdienen. Der neueste Hype: Low Carb, also viel Fleisch und Fett, aber kaum Kohlenhydrate. Angeblich die ideale Formel zum Abnehmen. Doch stimmt das wirklich? Ein weiteres Versprechen: Obst und Gemüse in den Mixer, fertig ist der „Smoothie“, ein Zaubertrank, der unsere Zellen schützen soll. Ähnlich verlockend auch die Werbebotschaften zur „Goldenen Milch“, einer Mixtur aus Kurkuma und Milch. Das Getränk soll sogar Alzheimer und Krebs vorbeugen. Und dann haben Experten, unterstützt von der Industrie, auch noch einen besorgniserregenden Vitamin D-Mangel ausgemacht. Odysso berichtet über fragwürdige Ernährungstrends, die auf Dauer sogar schädlich sein können.
"odysso" ist das Magazin für Neugierige! Mit "odysso" können Sie Wissen entdecken. Sind Vitamine wirklich gesund? Warum bekommen ältere Menschen eine schlechtere medizinische Versorgung? Haben Darmbakterien einen Einfluss auf unser Körpergewicht? Mal sind es ungewöhnliche Geschichten, mal werden Dauerthemen und brisante Fragen neu und spannend beleuchtet. Immer gibt es etwas zu lernen. odysso will bewegen, deshalb werden Zusammenhänge hergestellt und Erkenntnisse der Wissenschaft kritisch auf ihre Auswirkungen für Mensch, Gesellschaft und Umwelt geprüft. odysso fragt nach, welche Hoffnungen und welche Gefahren sich hinter Entdeckungen und Entwicklungen oder gesellschaftlichen Veränderungen verbergen. Mit "odysso" kann die Wissenschaftsredaktion des SWR aktueller auf das Zeitgeschehen eingehen. Das Magazin hat zum einen den langfristig gesetzten Themenblock für die Programmzeitschriften, aber auch noch Sendefläche um kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Damit kann das neue Wissensmagazin seine Information quasi "just in time" präsentieren. Schließlich will odysso die Antworten geben, zu denen die Zuschauer auch Fragen haben, die sie gerade bewegen.

• Low carb oder low fat?

• Das Experiment: Smoothies- Supertrunk oder Marketinggag?

• Saft oder Frucht- was ist besser?

• Was ist dran am Vitamin-D-Hype?

• Das Ei und seine wechselhafte Geschichte (Comic)

• Wie gesund ist die goldene Milch?

• Wenig essen - länger leben

Redaktion: Gábor Toldy