ARD-alpha

Xenius Radon: Die unbekannte Gefahr

Ein Radon-Messgerät misst eine Radonbelastung von 1.215 Becquerel pro Kubikmeter. Radon ist ein radioaktives Edelgas. | Bild: picture-alliance/dpa/Hendrik Schmidt

Sonntag, 08.12.2019
17:00 bis 17:30 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2018

Moderation: Gunnar Mergner, Caroline du Bled

Radon, ein natürlich vorkommendes radioaktives Gas, ist eine der Hauptursachen für Lungenkrebs. Es sammelt sich besonders in Gebäuden im Keller und Erdgeschoss an. Bei sehr hohen Radonwerten muss das Haus saniert werden. Die "Xenius"-Moderatoren Carolin du Bled und Gunnar Mergner helfen bei einer Radonsanierung und erleben, wie das Gas mithilfe von Bohrlöchern und Rohren ins Freie geleitet wird.

Autor/Autorin: Iska Schreglmann
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin "Xenius" antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.