ARD-alpha

Visite Das Gesundheitsmagazin

Samstag, 09.11.2019
16:00 bis 17:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2019

Moderation: Vera Cordes

Spezial Magen-OP gegen Übergewicht: Nachsorge ist wichtig! Bei massivem Übergewicht kann eine Operation am Magen zur dauerhaften Gewichtsabnahme führen. Doch dieser Eingriff bedeutet eine große Umstellung im Leben eines Patienten. Um den Erfolg des Eingriffs dauerhaft zu sichern und möglichen Folgeerscheinungen wie Mangelernährung vorzubeugen, ist eine gute Nachbetreuung wichtig.

Doch daran mangelt es weitgehend. Und es gibt große Unterschiede bei der Kostenübernahme der Krankenkassen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Schnappfinger: was hilft?

Lässt sich ein Finger nicht mehr richtig strecken und springt plötzlich nach vorne, steckt meist der sogenannte schnellende Finger oder auch Schnappfinger dahinter. Eine Operation beendet das Problem meist zuverlässig, doch in weniger ausgeprägten Fällen können auch sanfte Massagen und Übungen helfen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.

Spezial: Magen-OP gegen Übergewicht – Nachsorge ist wichtig! / Schnappfinger: was hilft?

Redaktion: Gábor Toldy