ARD-alpha

Querbeet ABC (Un)-Kräuter im Garten

heute, 18.09.2019
19:15 bis 19:30 Uhr

  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2019
Folge 3 von 5

Moderation: Sabrina Nitsche

(Un)-Kräuter im Garten können zur Plage werden. Sie können aber auch nützlich sein: Brennnesselmulch für die Tomatenaufzucht, Knoblauchsrauke als Salatessig oder Blüten von Gundermann und Löwenzahn für einen Frischkäseaufstrich. Sabrina Nitsche erklärt im Querbeet Garten den Unterschied zwischen Samen- und Wurzelunkräutern, wann und wie sie gejätet werden sollten, aber auch, was man mit einigen Beikräutern machen kann. Viele Beispiele zeigen, dass (Un)-Kräuter gar nicht so unnütz im Garten sind.

Autor: Elke Hardegger
Redaktion: Gerd Niedermayer

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.