ARD-alpha

Anna und die Haustiere Taube

Michis Tauben sind Luchstauben. Sie heißen so, weil ihr Federkleid der Fellzeichnung des Luchses ähnelt. | Bild: BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH & Co. KG

Donnerstag, 18.07.2019
15:45 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha

Moderation: Annika Preil

Viele Menschen halten die Tauben für schmutzige Plagegeister in unseren Städten. Dabei galt die Taube lange Zeit als wichtiges Nutztier für den Menschen. Und Tauben sind tolle Haustiere. Es gibt drei Arten von Haustauben: Rassetauben sind für ihr besonderes Aussehen bekannt. Flugtauben begeistern mit akrobatischen Flugkünsten. Brieftauben erreichen in Rennen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometer!
Anna trifft den 17-jährigen Taubenfan Michi. Michi hält seit vielen Jahren Tauben und kennt sich richtig gut aus mit den Tieren. Bei kniffligen Tauben-Fragen bekommt Michi Unterstützung von Gerhard, dem Vorsitzenden des örtlichen Geflügelzüchtervereins. Weil Michi seine Tauben einem Check unterziehen möchte, machen sich Anna und Michi gemeinsam auf in Gerhards Taubengarten.

Autor: Franziska Gruber
Redaktion: Stefanie Baumann