ARD-alpha

Schulfernsehen Star als Beruf? Musiker unserer Zeit

Musiker auf der Bühne | Bild: BR

Donnerstag, 18.07.2019
09:30 bis 09:45 Uhr

ARD-alpha
2008

Welcher Jugendliche, der zur E-Gitarre oder zum Gesangs-Mikro greift, hat nicht schon mal insgeheim davon geträumt damit Erfolg zu haben, ein Rock-Star zu sein ? Doch wie sieht die Realität heute im Musik-Geschäft aus, im Zeitalter von Elektronik, Synthesizern, sinkenden CD-Umsätzen, "downloads" und "MySpace" ? Ist es heute noch sinnvoll eine ernsthafte Profi-Karriere anzustreben oder ist es besser ambitionierter Komponist mit einem Brot-Beruf zu werden?
Am Beispiel von zwei Gruppen, nämlich der "Jakob Brass-Band" und "Smack" aus Augsburg versucht der Film "Star als Beruf - Musiker unserer Zeit" des BR-Schulfernsehens einige dieser Fragen zu beantworten.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.