ARD-alpha

Querbeet

Mittwoch, 10.07.2019
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
Deutschland 2019

Moderation: Sabrina Nitsche

Sommerpflege im Querbeet-Garten, …
…aber nicht für den Garten, sondern für unsere Moderatorin! Sabrina Nitsche zeigt, was man alles an Zutaten für eine sommerliche Wellnesskur im Garten findet…und wie man es anwendet!

125 Jahre bayerische Gartenbauvereine
Der bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege wird 125 Jahre alt. Baustein der Verbandsarbeit ist der Beruf Kreisfachberater. Die gibt es seit 100 Jahren. Wir haben eine Kreisfachberaterin einen Tag lang begleitet…

Edelgamander als Buchs-Ersatz?
Die klassische Bauergartenpflanze Buchs, die früher die Wege begrenzt hat, hat viele Probleme. Pilzkrankheiten und Schädlinge bringen die Pflanzen zum Absterben. Das hat auch Barbara Krasemann erlebt und nach Alternativen gesucht. Mit der ersten Variante ging es schief, jetzt folgt der zweite Versuch: mit Edelgamander…

Essbare Gehölze
Vor einiger Zeit ist Philipp Schönfeld ein Buch in die Hände gefallen, in dem essbare Gehölze vorgestellt wurden. Von einigen ist selbst der Gärtner überrascht gewesen, dass man die Früchte verwenden kann, dass sie nicht etwa ungenießbar oder giftig sind. Doch wer schmeckt noch dazu gut?

Hortus insectorum
Im Hortus insectorum finden heimische Tiere und Pflanzen einen Rückzugsraum. Er ist aufgeteilt in Puffer-, Hotspot- und Ertragszone und Vorbild für ein ganzes Netzwerk vergleichbarer Gärten.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.