ARD-alpha

Campus Magazin Challenge 24 Stunden: Studieren zwischen Uni, Arbeit und Familie

Donnerstag, 13.06.2019
22:15 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2019

Moderation: Sabine Pusch

Teilzeitstudium - Neben dem Job zeitlich flexibel studieren

Von Teilzeitarbeit spricht man, wenn Arbeitnehmer regelmäßig kürzer arbeiten als vergleichbare Vollzeitarbeitnehmer. Doch was in der Arbeitswelt funktioniert, ist auch als Studierender möglich, denn statt Vollzeit zu studieren, kannst du dein Studium auch in reduziertem Umfang, eben in Teilzeit, absolvieren. Doch anders als im Job ist das Thema Teilzeit im Studium noch nicht besonders etabliert. Wie eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung ermittelte, studieren aktuell lediglich 7,2 Prozent aller Studierenden offiziell in Teilzeit. Allerdings ist auch das Angebot an Teilzeitstudiengängen gering: Nur 13,5 Prozent aller Studiengänge stehen insgesamt in Teilzeit zur Verfügung. Rica Mönnich studiert Teilzeit an der Hochschule Fresenius in München BWL im Bachelor. Die durchschnittliche wöchentliche Zeit, die sie in ihr Studium investiert, liegt zwischen 20 bis 30 Stunden. In ihrem Job arbeitet sie volltags. Block- und Wochenendseminare an der Hochschule ermöglichen ihr eine bessere Vereinbarkeit des Studiums mit dem Berufs- oder Familienleben. Das Teilzeitstudium dauert so zwar länger als ein Vollzeitstudium und fordert von Rica viel Disziplin und Durchhaltevermögen, doch es bringt auch Vorteile mit sich. Rica erzählt, dass sie dadurch selbstbewusster in ihrem Beruf wurde und dass sie durch ihren Job auch finanziell unabhängiger ist. Wie sich ein Fulltimejob und ein Studium in Teilzeit unter einen Hut bringen lassen, zeigen wir an Ricas Beispiel.

Duales Studium - Doppelter Stress mit besten Karrierechancen?

Das Duale Studium liegt im Trend: in den letzten Jahren haben sich die Angebote an Dualen Studiengängen verdreifacht, so das Bundesinstitut für Berufsbildung. Studieren und unterstützt durch den eigenen Arbeitgeber schon Geld verdienen – das Duale Studium macht’s möglich. Aber bringt ein Duales Studium wirklich so viele Vorteile für die Karriere? Oder ist es purer Stress, parallel in einem Unternehmen an Projekten mitzuarbeiten und dabei unter Druck zu stehen, weil man gleichzeitig gute Noten will? Wir schauen in Augsburg bei Maximilian vorbei. Vor knapp fünf Jahren, ganz am Anfang seines Dualstudiums, haben wir ihn schon einmal besucht - in der Hochschule für Angewandte Forschung in Augsburg. Er studierte dort Maschinenbau mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik. Wie geht es ihm heute, nach seinem Dualen Studium? Welche Herausforderungen musste er zwischen Job und Uni meistern? Und haben sich seine Karrierehoffnungen erfüllt? Was kann er denjenigen raten, die sich auf ein Duales Studium einlassen wollen?

Fernstudium - Erfolgreich von zu Hause aus studieren

Den Traum vom Olympia-Sieg verwirklichen? Oder lieber die Vorlesungsbank drücken? Happy Family mit zwei kleinen Rackern, die rund um die Uhr Aufmerksamkeit fordern? Oder erstmal an der Akademiker-Laufbahn feilen? Das sind Fragen, die auf vermeintliche Gegensätze beruhen: Kind oder Karriere? Studium oder Leistungssport? Glücklicherweise ist beides möglich. Die Lösung lautet: Fernstudium. Die zweifache Mutter Veronika Adam und die Spitzensportlerin Sabrina Cakmakli haben sich dafür entschieden: sie studieren beide an deutschen Fernunis. Das ermöglicht ihnen, einen vollgepackten Alltag und ein Hochschulstudium unter einen Hut zu bringen. Wir haben die beiden besucht und zeigen, wie so ein Fernstudium abläuft, klären auch, wie mobil man dafür sein sollte.

Große Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin: Unsere große Online-Plattform vereint Video, Audio und Social Media-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links – nicht nur mit Beiträgen des Campus Magazins, sondern mit allen Campus-Sendungen: Dokumentationen, Reportagen, Talks und Slams, aktuelle und spannende Themen aus Bildung, Wissenschaft, Unis und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.