ARD-alpha

odysso Unsere Augen - so sehen wir besser

Dienstag, 25.06.2019
17:00 bis 17:45 Uhr

ARD-alpha
2019

Moderation: Dennis Wilms

Weltweit schlagen Augenforscher Alarm - wir werden kurzsichtig. Smartphone, Computerarbeit und Lichtmangel machen uns zu chronischen Brillenträgern. Noch verpuffen die Empfehlungen der Mediziner weitgehend ungehört. Odysso zeigt, wie sich die Verschlechterung der Sehleistung verhindern lässt. Die bahnbrechende Forschung des Tübinger Augenheilkundlers Frank Schaeffel zu den Ursachen von Kurzsichtigkeit könnte vielen Sehschwachen helfen. Außerdem zeigt die Sendung, wie Blinde ihren Alltag meistern. In einer Umwelt, in der alles auf die Wahrnehmung und die Leistung unserer Augen ausgerichtet ist. Ein Portrait des renommierten Augenforschers Eberhard Zrenner aus Tübingen zeigt, wie unersetzlich unsere Augen sind. Er verbrachte mit der Entwicklung eines Netzhaut-Mikrochips sein ganzes Forscherleben.
"odysso" ist das Magazin für Neugierige! Mit "odysso" können Sie Wissen entdecken. Sind Vitamine wirklich gesund? Warum bekommen ältere Menschen eine schlechtere medizinische Versorgung? Haben Darmbakterien einen Einfluss auf unser Körpergewicht? Mal sind es ungewöhnliche Geschichten, mal werden Dauerthemen und brisante Fragen neu und spannend beleuchtet. Immer gibt es etwas zu lernen. odysso will bewegen, deshalb werden Zusammenhänge hergestellt und Erkenntnisse der Wissenschaft kritisch auf ihre Auswirkungen für Mensch, Gesellschaft und Umwelt geprüft. odysso fragt nach, welche Hoffnungen und welche Gefahren sich hinter Entdeckungen und Entwicklungen oder gesellschaftlichen Veränderungen verbergen. Mit "odysso" kann die Wissenschaftsredaktion des SWR aktueller auf das Zeitgeschehen eingehen. Das Magazin hat zum einen den langfristig gesetzten Themenblock für die Programmzeitschriften, aber auch noch Sendefläche um kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Damit kann das neue Wissensmagazin seine Information quasi "just in time" präsentieren. Schließlich will odysso die Antworten geben, zu denen die Zuschauer auch Fragen haben, die sie gerade bewegen.

• Wir werden kurzsichtig

• Lesen macht kurzsichtig

• Makuladegeneration

• Zeitreise Brille - der lange Weg zum scharfen Bild

• Frag odysso: Augenkorrektur - Lasern oder lassen?

• Plötzlich blind

• Der "Blindesehendmacher"

Redaktion: Gábor Toldy