ARD-alpha

odysso Blut spendet Leben

Blutbeutel mit frisch gespendetem Blut werden gesammelt und kühl gelagert bevor sie weiterverarbeitet werden. | Bild: PA/Christian Beutler

Dienstag, 18.06.2019
17:00 bis 17:45 Uhr

ARD-alpha
2019

Moderation: Dennis Wilms

"odysso" ist das Magazin für Neugierige! Mit "odysso" können Sie Wissen entdecken. Sind Vitamine wirklich gesund? Warum bekommen ältere Menschen eine schlechtere medizinische Versorgung? Haben Darmbakterien einen Einfluss auf unser Körpergewicht? Mal sind es ungewöhnliche Geschichten, mal werden Dauerthemen und brisante Fragen neu und spannend beleuchtet. Immer gibt es etwas zu lernen. odysso will bewegen, deshalb werden Zusammenhänge hergestellt und Erkenntnisse der Wissenschaft kritisch auf ihre Auswirkungen für Mensch, Gesellschaft und Umwelt geprüft. odysso fragt nach, welche Hoffnungen und welche Gefahren sich hinter Entdeckungen und Entwicklungen oder gesellschaftlichen Veränderungen verbergen. Mit "odysso" kann die Wissenschaftsredaktion des SWR aktueller auf das Zeitgeschehen eingehen. Das Magazin hat zum einen den langfristig gesetzten Themenblock für die Programmzeitschriften, aber auch noch Sendefläche um kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Damit kann das neue Wissensmagazin seine Information quasi "just in time" präsentieren. Schließlich will odysso die Antworten geben, zu denen die Zuschauer auch Fragen haben, die sie gerade bewegen.

"Liefert ein Bluttest sichere Ergebnisse? Wie genau ist ein Blutbild und was verbirgt sich hinter einem Vampir-Lifting?" Diesen Fragen ist odysso nachgegangen und hat Erstaunliches zu Tage befördert.

• frag odysso: Was passiert mit meinem Spenderblut?

• Bluttest-Skandal

• Jungbrunnen Blutplasma

• Was verrät mein Blut über mich (und was nicht?)

• Bluttransfusionen

Redaktion: Gábor Toldy