ARD-alpha

Ich mach's! Automobilkaufmann/-frau

Logo "Ich mach's" | Bild: BR/BR

Montag, 27.05.2019
10:00 bis 10:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Wie viel PS hat dieses Auto? Wie teuer kommt die Leasingrate? Für Automobilkaufleute sind die Antworten auf diese Fragen ein Kinderspiel. Schließlich sind sie Experten für Fahrzeuge und Buchhaltung. Obwohl es Automobile schon seit über 100 Jahren gibt, existiert der Beruf des Automobilkaufmannes gerade erst seit gut 10 Jahren. Die kaufmännische Ausbildung wurde speziell auf die Bedürfnisse der Automobilbranche zugeschnitten.

Autor: Josef Lindner
Kamera: Angela Witt
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.