ARD-alpha

alpha-thema: Artensterben alpha-thema Gespräch: Das große Verschwinden Wie retten wir die Artenvielfalt?

ARCHIV - 07.03.2017, Hessen, Frankfurt/Main: Bienen kehren vor der tief stehenden Sonne auf dem Lohrberg in ihren Korb zurück. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Frank Rumpenhorst

Montag, 22.04.2019
21:45 bis 22:15 Uhr

ARD alpha
2019

Moderation: Mirjam Kottmann

Was die Wissenschaft Defaunation nennt, ist darauf zurückzuführen, dass mehr und mehr Land durch den Menschen besetzt und intensiv genutzt wird. Die Klimaerwärmung setzt den empfindlichen Organismen außerdem zu. Und was der Mensch vernichtet hat, das kehrt nicht mehr zurück. Mit dem Artenforscher Prof. Dr. Michael Schrödl von der Zoologischen Staatssammlung München und Dr. Sebastian Seibold vom Lehrstuhl für Terrestrische Ökologie der Technischen Universität München nimmt Moderatorin Mirjam Kottmann eine Bestandsaufnahme vor. Und sie loten aus: Wo muss die Politik stärker ansetzen, was kann aber auch der Einzelne tun? Wie er lebt, was er z. B. konsumiert, wirkt unmittelbar auf das ökologische System.

Redaktion: Eva Maria Steimle