ARD-alpha

alpha-thema: Detox Faszination Wissen Fasten – Steckt hinter dem Hungern mehr?

Moderator Gunnar Mergner. | Bild: BR/Theresa Högner

Donnerstag, 04.04.2019
21:45 bis 22:15 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2017

Moderation: Gunnar Mergner

Die Fastenzeit beginnt bald. Längst fasten nicht nur Gläubige. Verzicht ist der neue Luxus. Fasten ist in. Fastenkliniken setzen jährlich Millionen um mit Wasserfasten, Molkefasten, Schleimfasten, Schroth-Kuren, Fastenakademien, Fastenwanderungen usw.. Da stellt sich die Frage: Wie fastet man richtig?

Martin Frank, ein junger Kabarettist und Schauspieler, wird für uns eine Woche lang fasten. Er wird also eine Woche lang Suppen löffeln, Tee und Wasser trinken. Schafft er das? Er isst sehr, sehr gern, wie er selbst sagt. Seine Erlebnisse hält er in einem Video-Tagebuch fest. Erlebt er die sogenannte Fastenkrise? Ein Fastenhoch? Wie schwierig ist es?

Fasten hat sich längst auch als Heilmethode etabliert bei Krankheiten wie Diabetes, Migräne, Rheuma oder Bluthochdruck. In der Berliner Charité erzielen Ärzte große Erfolge mit dem Fasten. Den meisten Patienten geht es innerhalb weniger Tage besser und sie können ihre Medikamente weglassen. Auch bei schweren Krankheiten wie Krebs und Multipler Sklerose wird Fasten gerade als therapiebegleitende Heilmethode untersucht. Fasten während einer Chemotherapie hört sich zwar irrsinnig an, doch es hilft den Patienten anscheinend sehr die Chemotherapie besser zu überstehen. Auch bei Multipler Sklerose sind die ersten Versuche vielversprechend.

Autor/Autorin: Nicoletta Renz
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.