ARD-alpha

Ich mach's! Präparationstechnische/-r Assistent/-in

heute, 26.03.2019
10:15 bis 10:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Präparationstechnische Assistenten legen versteinerte Knochen frei und konservieren sie. Diese Fossilien geben Wissenschaftlern Auskunft über die Geschichte der Erde und ihrer Bewohner - lange bevor der Mensch sie betrat. Sie sind auch in naturkundlichen Museen zu bestaunen. Außerdem bearbeiten die Präparatoren Gesteine und Kristalle aus verschiedenen Erdschichten und konservieren diese. Auch solche Exponate sind in Museen zu sehen und dienen darüber hinaus in Forschung und Lehre.

Autor: Ulrich Kulp
Kamera: Christian Körner, Bettina van Recum
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.