ARD-alpha

alpha-thema: Zerstörtes Kulturerbe Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Aleppo (Syrien) - Tausendundein Basar

Blick auf die Stadt Aleppo (Archivbild) | Bild: colourbox.com

Montag, 18.02.2019
21:45 bis 22:00 Uhr

ARD alpha
2001

Aleppo, die alte syrische Stadt, ist von jeher ein großer Marktplatz gewesen. Nichts ist reizvoller als in dieser arabischen Stadt in das endlose Gassengewirr des Suks einzutauchen. Hinter dem Antiocha-Tor aus dem 12. Jahrhundert beginnt der Suk - ein Basar aus kilometerlangen, größtenteils überdachten Ladenstraßen. Hier wird gehandelt, gefeilscht, gekauft oder Tee getrunken. Aleppo hat griechische Wurzeln. Im 3. Jahrhundert vor Christus wurde die Stadt schachbrettartig angelegt.

Damals bildete die Agora, der griechische Marktplatz den Mittelpunkt der Stadt. Hier steht heute die große Omayadenmoschee und unweit davon die größte Kawanserei Aleppos, der Khan al Wazir, die im 17. Jahrhundert erbaut worden war. Wüstenscheichs kamen mit ihrem Gefolge und den Kamelen in die Stadt, heute warten Esel und Kleinlieferwagen auf die Händler. Den besten Blick auf die Stadt bietet die prächtige Zitadelle, die hoch über der Stadt auf dem Burgberg thront und die Residenz der Mamelukkensultane war. Der Legende nach weidete Abraham, der Stammvater der Juden und Araber auf dem Burgberg seine Herden.

Der Film von Jens Dücker lädt ein, mit einem Händler in das Gewirr des Basars einzutauchen, das unverwechselbare Flair der Altstadt zu erleben und erzählt die Geschichte einer typischen Handelsstadt des Nahen Ostens, die stets ein Scharnier zwischen den Kulturen war.

Redaktion: Gábor Toldy