ARD-alpha

RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle! Autokraten – Brexit – Schuldenkrise: Europas Demokratie in Gefahr?

Freitag, 01.03.2019
09:30 bis 10:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2018

Moderation: Rainer Maria Jilg

Die Mehrheit der Menschen in Europa will laut Umfragen ein progressives, weltoffenes und fortschrittliches Europa, so wie es in der EU-Charta festgehalten ist. Ein demokratisches Europa auf dem Grundsatz von Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit und Solidarität.
Und doch steckt Europa in der Krise. Nach immensen Belastungen durch die hohe Verschuldung Griechenlands muss die EU nun den Brexit verkraften. Außerdem stellen besorgniserregende Entwicklungen im Mitgliedsland Polen die europäische Solidargemeinschaft auf die Probe. Das dortige Verfassungsgericht wurde entmachtet, die öffentlichen Medien in Polen stehen immer stärker unter der Kontrolle der Regierung und kritische Beamte werden entlassen.
Droht der Zerfall des demokratischen Europas? Die Reportage „Autokraten – Brexit – Schuldenkrise: Europas Demokratie in Gefahr?“ blickt aus der Perspektive einzelner Europäerinnen und Europäer auf diese Fragen.
Moderator Rainer Maria Jilg trifft zum Beispiel die Polin Beta Sailer, die bereits seit vielen Jahren im Landkreis Dachau lebt und sich für die Initiative „Demokratie leben!“ einsetzt. Der Ire Paul Daly, Pub-Inhaber in Deutschland, spricht über sein Heimatland, das durch den Beitritt in die EU zum drittreichsten Land der Gemeinschaft aufsteigen konnte.
In Manchester befragt Rainer Maria Jilg eine junge Familie, die gegen den Brexit gestimmt hat, wie es aus deren Sicht zum Votum gegen die EU kommen konnte. Die Münchner Band „Grexit“ und ein griechischer Taxifahrer erzählen vom Alltag ihrer Familien und Freunde in Griechenland. Aus ihrer persönlichen Sicht versuchen sie zu erklären, warum sich viele Griechen weniger Einfluss der EU in ihrem Land wünschen und manche sogar den Ausstieg aus der EU-Währungsunion. Doch vielleicht sind das alles nur Rückschläge auf dem Weg zum großen Ziel: Die vereinigten Staaten von Europa?

Autor/Autorin: Tom Fleckenstein
Redaktion: Anja Schäfer