ARD-alpha

Querbeet

Mittwoch, 27.02.2019
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
Deutschland 2019

Moderation: Sabrina Nitsche

Zimmerpflanzen im Querbeet-Büro
Das Querbeet-Büro braucht dringend mehr Grün, meint Sabrina Nitsche. Deshalb zeigt ihr die Gärtnerin, welche Pflanzen sich besonders gut für die Innenraumbegrünung eignen, aber auch, wie man vernachlässigte Zimmerpflanzen wieder aufpäppelt.

Unterwegs mit dem Zoogärtner
Eine Pflanze zu finden, die robust ist, ihre Nutzer nicht vergiftet, als Kletterhilfe taugt und als Toilette benutzt werden kann, das sind Anforderungen, denen sich Zoogärtner ständig stellen müssen.

Blütensträucher schneiden
Während der Vegetationsruhe ist ein guter Zeitpunkt, überalterte Blütensträucher auszulichten. Wichtig dabei ist die richtige Schnitttechnik. Und die kann bei jedem Strauch anders sein.

Winter im Rosengarten München
Der Rosengarten an der Isar in München liegt im Winterschlaf. Aber wer genau hinschaut, wird fündig: Hier und dort blitzen schon ein paar Knospen durch den Schnee, finden sich noch Blüten vom letzten Jahr.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.