ARD-alpha

Campus Talks Wie Algorithmen helfen, Krankheiten zu heilen

Der Mathematiker und Physiker Fabian Theis (links) vom Helmholtz-Zentrum München verrät, wie Algorithmen helfen, Krankheiten zu heilen. Und der Geologe Michael Krautblatter (rechts) von der Technischen Universität München erforscht, wie man künftig Naturgefahren im Alpenraum, wie zum Beispiel Lawinen und Überschwemmungen, besser vorhersagen kann. | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Mittwoch, 20.02.2019
10:30 bis 11:00 Uhr

ARD alpha
2017

Kennen Sie Spitzenforscher, die in der Lage sind, ihren Forschungsgegenstand einem Laien in einem kurzen Vortrag spannend und lebendig zu erklären? Nein? Wir schon!
In der Sendung "Campus Talks" bringen Wissenschaftler ihre Forschung auf den Punkt. Jeder Teilnehmer hat 13 Minuten Zeit. Erlaubt sind weder PowerPoint noch Manuskript. Die freie Rede zählt!

"Campus Talks" übersetzt neue Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung in eine Sprache, die auch Fachunkundige verstehen können. Das ist anregend und unterhaltsam, aber es ist vor allem eine unverzichtbare Aufgabe der Wissenschaft in einer demokratischen Gesellschaft.
Heute verrät uns der Mathematiker und Physiker Fabian Theis vom Helmholtz-Zentrum München, wie Algorithmen helfen, Krankheiten zu heilen. Und der Geologe Michael Krautblatter von der Technischen Universität München erforscht, wie man künftig Naturgefahren im Alpenraum, wie zum Beispiel Lawinen und Überschwemmungen, besser vorhersagen kann.

Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin: Unsere neue, große Online-Plattform vereint Video, Audio und Social Media-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links – mit Beiträgen des zu allen Campus-Sendungen: Campus Magazin, Dokumentationen, Reportagen, Talks und Slams mit aktuellen und spannenden Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning