ARD-alpha

Visite Das Gesundheitsmagazin

Vera Cordes - Moderatorin der Sendung "Visite". | Bild: BR/NDR/Christian Augustin

Samstag, 12.01.2019
16:00 bis 17:00 Uhr

ARD-alpha
2019

Moderation: Vera Cordes

Erfolgreich abnehmen: Gewicht verlieren in der Gruppe
Wer alleine gegen Übergewicht kämpft, hat es oft schwer. Immer wieder muss man gegen alte Essgewohnheiten angehen, sich ausreichend bewegen, Rückschläge verkraften. Das Abnehmen in einer Gruppe mit Gleichgesinnten ist oft erfolgreicher. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig motivieren und unterstützen, wenn die Waage plötzlich stagniert. Kochkurse, Spaziergänge oder Sport stärken das Gemeinschaftsgefühl und geben immer wieder Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein.

Außerdem möchte jeder in der Gruppe Erfolge zeigen und sich nicht blamieren. Ernährungspsychologen wissen: viele brauchen diesen Druck von außen, um durchzuhalten. Doch welches Gruppen-Angebot passt zu wem? Wie wichtig ist professionelle Anleitung durch Fachpersonal? Und wie hilfreich können virtuelle Gruppen im Internet sein?

Schmerzhafte Fingergelenke – wann eine Operation sinnvoll ist
Der Daumen schmerzt, die Finger werden steif, Zupacken unmöglich: Fast jede dritte Frau über 40 hat Anzeichen von Arthrose in den Fingergelenken, Männer sind wesentlich seltener betroffen. Mit gezielten Übungen lässt sich die Beweglichkeit oft lange erhalten, Schienen können den Schmerz lindern, gegen Entzündung gibt es schonende pflanzliche Mittel. Doch nicht immer reichen diese Behandlungsmöglichkeiten aus.

Die langfristige Therapie mit stärkeren Medikamenten hat gefürchtete Nebenwirkungen. Gelenk-Prothesen an den Fingern waren in den letzten Jahren oftmals wenig erfolgreich. Dennoch ist ein Eingriff an den Fingergelenken in bestimmten Fällen sinnvoll. Visite stellt verschiedene Operations-Möglichkeiten vor, die helfen können, den unerträglichen Schmerz in den Griff zu bekommen.

Erfolgreich abnehmen: Gewicht verlieren in der Gruppe

Schmerzhafte Fingergelenke – wann eine Operation sinnvoll ist

Redaktion: Gábor Toldy