ARD-alpha

alpha-retro: Einer wird gewinnen (1968) Das große internationale Quiz mit Hans-Joachim Kulenkampff

Gut zwei Jahrzehnte gab es die Quizshow "Einer wird gewinnen" im Ersten mit Hans-Joachim Kulenkampff. „alpha-retro“ zeigt noch einmal frühe Folgen des legendären Straßenfegers. | Bild: BR/HR

Dienstag, 25.12.2018
20:15 bis 22:05 Uhr

ARD-alpha
BRD 1968

Moderation: Hans-Joachim Kulenkampff

Gut zwei Jahrzehnte gab es die Quizshow "Einer wird gewinnen" im Ersten mit Hans-Joachim Kulenkampff. „alpha-retro“ zeigt noch einmal frühe Folgen des legendären Straßenfegers. In dieser Ausgabe des Quiz' vom Februar 1968 sind mit dabei: Die Mezzosopranistin Joanna Simon singt Arien, der Tanzclub TD-Rot-Weiß Düsseldorf zeigt einen Formationstanz und es gibt einen großen Auftritt von Juliette Greco. Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich Hans-Joachim Kulenkampff in der Rolle des Giacomo Casanova in einer zugespielten Sketch u. a. mit Viva Bach als Partnerin. Aber hätten Sie gewusst, wie sich Casanova selbst genannt hat? Chevalier….? Wo ist er geboren worden? Und welchen Beruf übte er am Ende seines Lebens quasi im Gnadenbrot aus?
Auflösung: Chevalier de Seingalt, Venedig und Bibliothekar

Redaktion: Martin Posselt