ARD-alpha

alpha-thema: Adel alpha-thema Gespräch: Faszination Adel - Zwischen Glamour und Politik

Schloss Hohenschwangau im Winter | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 17.12.2018
21:00 bis 21:30 Uhr

ARD alpha
2018

Moderation: Imke Köhler

Über viele Jahrhunderte war der Adel nicht nur Mitspieler, sondern auch Gegenspieler der Herrscherhäuser. Er hat die Regenten gezwungen, Macht an ihn abzugeben – und hat damit den späteren Forderungen des Bürgertums vorgearbeitet, ohne das jemals beabsichtigt zu haben. Sucht man nach den Spuren des Adels in der Gegenwart, scheint er keine Vorreiterrolle mehr zu haben, weder politisch, noch kulturell, noch sozial. Mit der Französischen Revolution war sein Niedergang besiegelt. Allerdings: Wenn in Adelshäusern geboren, geheiratet oder gestorben wird, machen die Medien daraus ein prachtvoll bebildertes Ereignis. Und der Adel spielt gerne mit, feiert und lässt sich feiern. Welche Funktion hat das in unserer Demokratie? Und wie gehen die Adeligen selbst damit um, dass sie eben doch herausgehoben sind aus der bürgerlichen Welt? In diesem Spannungsfeld bewegt sich das „alpha-thema Gespräch“ „Faszination Adel – zwischen Glamour und Politik“. Es diskutieren die Journalistin und Gesellschaftskolumnistin Marie Gräfin von Waldburg und der Historiker Dr. Leonhard Horowski. Imke Köhler moderiert das Gespräch.

Redaktion: Eva Maria Steimle