ARD-alpha

BR-KLASSIK: SWEET SPOT Neugierig auf Musik

Sonntag, 16.12.2018
21:50 bis 22:35 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2018

Percussion - Feuerwerk: Simone Rubino zu Gast bei SWEET SPOT
Schlagwerk ist wahrlich nicht nur Pauke und Co.: Für Simone Rubino ist sein Instrument ein kleines Orchester. Er kommuniziert mit seinen Instrumenten, als wären es Menschen mit Gefühlen. Auch etwas auf den ersten Blick gar nicht wie ein Instrument aussieht, kann er es doch als solches zum Klingen bringen: Töpfe und Salatschüsseln jeder Größe z.B. haben es ihm angetan. Auch kann es gut vorkommen, dass man den Künstler im Baumarkt oder Möbelgeschäft beim Beklopfen verschiedenster Gegenstände erwischt - seine Wohnung platzt schon aus den Nähten. „Bald wird er auf seiner Marimba schlafen müssen“, hat die Freundin verraten. Ob Kochtopf, Marimba oder Vibraphon: Simone Rubino schafft es wie kein anderer, die sanftesten Klänge auf seinen Instrumenten zu spielen, sie aber genauso mit wirbelnden Schlägeln zum Donnern zu bringen. 2014 überzeugte er nicht nur die Jury des ARD-Musikwettbewerbs, sondern genauso auch das Publikum mit seinem Spiel und seiner umwerfenden Ausstrahlung. Ob als Solist oder im Ensemble: Mit seinen 26 Jahren ist er inzwischen auf der ganzen Welt zu Hause. München war für Rubino ein prägender Ort: Beim Studium mit Schlagzeug-Legende Peter Sadlo und selbstverständlich, weil er den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim ARD-Musikwettbewerb bekommen hat. Jetzt ist Rubino zurück als Artist in Residence beim Münchner Rundfunkorchester und als heiß ersehnter Gast bei SWEET SPOT!
Von Dienstag, 11. Dezember 2018, ab 18.00 Uhr ein Jahr lang in der BR-Mediathek abrufbar.

Redaktion: Peter Fohrwikl