ARD-alpha

traumpfade Am Grünen Band

Samstag, 01.12.2018
18:30 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2013

Es ist ein vergessener Weg in einer bis heute fast vergessenen Region - und genau das macht ihn für den Radfahrer so einzigartig: das "Grüne Band" in Bayern, die ehemalige Grenze zwischen BRD und DDR, zieht sich über 400 Kilometer an den Landesgrenzen zwischen Thüringen, Sachsen, und Bayern entlang.

Selbst auf dem Mountainbike ist der "Kolonnenweg", der ehemalige Patroullienweg der DDR-Grenzsoldaten, ein Abenteuer. Kaum Handyempfang, schlecht bis gar nicht ausgeschildert, oft unübersichtlich und nahezu komplett zugewachsen, zwingt er den Reisenden zu Improvisationen und Umwegen. Es ist eben ein Weg, der in vielen Passagen erst erobert werden muss.

Aber das macht diese Reise auch so spannend. Denn unser Autor Florian Guthknecht erlebt so eine Region, die ganz anders ist, als die der touristisch erschlossenen Fernwander- oder Pilgerwege. Er trifft Menschen, die eine einzigartige Geschichte haben - wie Axel Stephan, der nur zwei Jahre unter abenteuerlichen Umständen aus der damaligen DDR floh und bis heute nie ein Interview gegeben hat.

Er besucht den Schieferbruch in Lehesten, engagierte Naturschützer, die kleinste Zeitung Deutschlands, einen Jäger, der sich in zwei Wildschweine verliebt hat und eine Theatergruppe, die versucht einen Dialekt am Leben zu halten, den nur noch knapp 3000 Menschen sprechen.

Die Randlage prägt fast jeden Lebensweg. Florian Guthknecht passiert auf seiner Tour verlassene Weiler, die nicht einmal auf Wanderkarten verzeichnet sind und erlebt so ein wirklich einzigartiges Deutschland.

Autor: Florian Guthknecht
Redaktion: Peter Giesecke

Unser Profil

Woher kommt die wachsende Faszination des Wanderns, die immer mehr Menschen erfasst? Die Entdeckung des langsamen Reisens im Zeitalter von Internet und Cyberspace? Die "traumpfade" wollen diesem Phänomen nachspüren. Auf den klassischen alten Wegen durch Europa.