ARD-alpha

Schulfernsehen Lebensgemeinschaft Wald: Funktion des Waldes

Ein Holzstamm wird von einem Fuhrwerk abtransportiert | Bild: BR

Montag, 19.11.2018
09:45 bis 10:00 Uhr

ARD alpha
2010

Welche Funktionen hat der Wald? Für Waldbauern und Förster ist der Wald ein Wirtschaftsfaktor. Denn Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und für vieles zu gebrauchen. Doch der Wald ist mehr als nur die Summe seiner Bäume. Und so zeigt der Film zeigt die vielfältigen Funktionen des Waldes. Viele Menschen kommen in den Wald, um sich dort zu erholen. Die Waldluft gilt als frisch und sauerstoffreich. Die Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff. Der Waldboden ist ein Wasserspeicher, durch Verdunstung kann er die Luft im Sommer kühlen. In den Bergen schützt der Wald vor Lawinen, er ist lebenswichtig für die Menschen in den Tälern.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.