ARD-alpha

Visite Das Gesundheitsmagazin

Samstag, 10.11.2018
16:00 bis 17:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2018

Moderation: Susanne Kluge-Paustian

Dick durch Tabletten
Das reichhaltige Essen im Urlaub, üppige Feiertage oder Bewegungsmangel durch ein gebrochenes Bein - meist ist klar, warum die Waage plötzlich immer mehr Kilos anzeigt. Doch wenn man an der Ernährung nichts verändert hat und sich genauso viel bewegt wie immer, kann es auch versteckte Gründe für die Gewichtszunahme geben: Medikamente. Welche Mittel haben diese unerwünschte Nebenwirkung und was kann man dagegen machen – unser Thema in Visite Spezial.

Kopfschmerzen – Steigende Zahlen
Pochen, Hämmern, Ziehen. Wenn der Kopfschmerz kommt, geht oft nichts mehr: weder bei der Arbeit, noch bei Freizeitaktivitäten. Und es leiden immer mehr Menschen in Deutschland darunter, denn der Druck im Alltag nimmt zu, die Anforderungen steigen, so die Vermutung der Experten.

Doch was genau geschieht, bis das Gehirn „Schmerz“ signalisiert? Wann reagiert das Nervensystem überreizt? Welche Rolle spielen Fehlhaltungen oder Verspannungen im Nacken? Nur wenn die Mechanismen genauer betrachtet werden, kann es langfristig Hilfe geben. Denn die vermeintlich einfache Selbstbehandlung mit Kopfschmerztabletten kann das Problem noch verstärken.

Dick durch Tabletten

Kopfschmerzen – Steigende Zahlen

Redaktion: Gábor Toldy