ARD-alpha

Ich mach's! Werkstoffprüfer/-in Metalltechnik

Logo "Ich mach's" | Bild: BR/BR

Montag, 20.08.2018
10:15 bis 10:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

ARD alpha

Wenn Stahl glüht und Teile aus Metall für den Bau von Fahrzeugen, Maschinen und Hochhäusern entstehen, sind sie nicht weit: Werkstoffprüfer der Fachrichtung Metalltechnik. Sie untersuchen Rohmaterial und fertige Produkte und finden jeden Fehler. Mit ihrer Unterschrift bürgen sie für Qualität und Sicherheit.

Autor/Autorin: Jürgen Rust
Kamera: Moritz Kipphardt, Claus Weisensee
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.