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Quarks Gib Gummi - was man über Autoreifen wissen sollte

Ob beim täglichen Pendeln oder zur Urlaubszeit, ob für die Kurierfahrt oder den Familienausflug – Autoreifen rollen millionenfach durch unser Land, ohne dass wir sie weiter beachten. Dabei sind sie in brenzligen Verkehrssituationen verantwortlich für unsere Sicherheit. Moderator Ranga Yogeshwar (Foto) zeigt überraschende Geschichten über Reifen. Unter anderem, was sie mit Elefanten in Thailands Wäldern zu tun haben oder was alles unternommen wird, damit Flugzeugreifen auf keinen Fall platzen. | Bild: BR/WDR/Herby Sachs

Freitag, 13.07.2018
17:00 bis 17:45 Uhr

ARD-alpha
2017

Moderation: Ranga Yogeshwar

Ob beim täglichen Pendeln oder zur Urlaubszeit, ob für die Kurierfahrt oder den Familienausflug - Autoreifen rollen millionenfach durch unser Land, ohne dass wir sie weiter beachten. Dabei sind sie in brenzligen Verkehrssituationen verantwortlich für unsere Sicherheit. Ranga Yogeshwar zeigt überraschende Geschichten über Reifen. Unter anderem, was sie mit Elefanten in Thailands Wäldern zu tun haben oder was alles unternommen wird, damit Flugzeugreifen auf keinen Fall platzen.

Reifen extrem

Flugzeugreifen sind die Königsdisziplin. Ein einzelner von ihnen trägt bei der Landung 15 bis 25 Tonnen Gewicht. Beim Aufsetzen beschleunigt er von 0 auf bis zu 300 km/h. Er muss enorme Temperaturunterschiede zwischen Flughöhe und Landebahn aushalten. Es gibt nur ein Material, mit dem das zu schaffen ist: Naturkautschuk. Das Quarks & Co-Team stellt sich mit einer Hochgeschwindigkeitskamera und einem der größten Serien-Objektive der Welt auf dem Düsseldorfer Flughafen direkt neben die Landebahn. Wir sehen, was im Moment des "Touchdowns" genau mit diesen Extrem-Reifen passiert.

Der große Abrieb-Test
Reifen werden gewechselt, weil ihr Profil abgefahren ist. Was dabei genau passiert, macht sich kaum jemand klar. Mit einem Dortmunder Taxiunternehmen machen wir ein bisher einmaliges Experiment. Mit einer Spezialwaage wird jeweils ein Satz nagelneuer Reifen gewogen, dann auf ein Taxi montiert und 6 Wochen später wieder gewogen - auf das Gramm genau. In dieser Zeit hat das Taxi 12.000 Kilometer zurückgelegt und dabei sage und schreibe mehr als 1 Kilogramm Gummi abgefahren, wie das Quarks & Co-Team zeigen wird.

Kann man mit der eigenen Fahrweise diesen Verschleiß beeinflussen? Warum sind die Vorderreifen deutlich stärker abgefahren als die Hinterreifen? Wie kann ich dieses Wissen beim nächsten Reifenwechsel in bares Geld umwandeln? Und: Wir gehen der Spur dieses Abriebs nach? Wohin verschwinden diese gigantischen Mengen an Gummi? In Deutschland kommen jedes Jahr immerhin über 100.000 Tonnen Reifenabrieb zusammen.

Thailands Elefanten und unsere Reifen
Thailand ist weltweit der größte Naturkautschukproduzent. Der Bedarf nach dem Reifenrohstoff ist ungebremst. Deshalb dehnen sich die Plantagen immer weiter aus und ziehen sich inzwischen über ganze Bergketten - den Lebensraum von Elefanten, die immer wieder Gummibäume zertrampeln. Wir begleiten eine Biologin der Universität Hohenheim nach Thailand. Sie erforscht Lösungen, wie sich Kautschukbauern und Elefanten weniger in die Quere kommen.

Redaktion: Gábor Toldy