ARD-alpha

SMS - Schwanke meets Science Fit für die ISS - Astronautenausbildung in Köln (5/5)

Karsten Schwanke (rechts) fragt: Wie baut man ein Haus auf dem Mond, eine zukünftige Station auf dem Mars? Prof. Dr. Matthias Sperl, Physiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, hat eine Idee: Gebaut wird nur mit den vorhandenen Ressourcen – Mondstaub und Sonnenlicht genügen, um Ziegel zu backen. Genial, aber gar nicht einfach. | Bild: BR/Maximilian Schecker

Freitag, 08.06.2018
19:15 bis 19:30 Uhr

ARD alpha
2018

Moderation: Karsten Schwanke

Wie baut man ein Haus auf dem Mond, eine zukünftige Station auf dem Mars? Prof. Dr. Matthias Sperl, Physiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, hat eine Idee: Gebaut wird nur mit den vorhandenen Ressourcen – Mondstaub und Sonnenlicht genügen, um Ziegel zu backen. Genial, aber gar nicht einfach.

Regie: Peter Prestel
Redaktion: Eva Maria Steimle