ARD-alpha

Wer bin ich? Das ewige Rätsel um den Bamberger Reiter

Freitag, 23.03.2018
09:40 bis 09:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2013

Woher kommt er? Wie alt ist er? Und wen stellt er dar? Das Geheimnis um den Bamberger Reiter ist groß. Denn über das Reiterstandbild im Bamberger Dom weiß die Kunstgeschichte nicht viel. Gerade deshalb ist der Bamberger Reiter so sagenumwoben. Touristinnen und Touristen aus der ganzen Welt strömen zu ihm, in den 20er Jahren zierte er einen Hundert-Mark-Schein, und seit 2012 gibt es sogar eine Playmobilfigur von ihm. Vermutlich stammt der Bamberger Reiter aus dem 13. Jahrhundert, geschaffen von einer Dombauhütte, die auch am Bau der Kathedrale von Reims in Frankreich beteiligt war. Doch wen stellt er dar? Was hat er mit Bamberg zu tun? Und wieso kommt untypischerweise ein Pferd in eine Kirche? Viele Fragen rund um den Bamberger Reiter sind nach wie vor ungelöst. Sicher ist: der Bamberger Reiter ist das erste lebensgroße Reiterstandbild seit der Antike. Zusammengestückelt aus acht Sandsteinen, eine Technik, die erst die französische Gotik wiederentdeckte. In der Reihe "Kunst verstehen" kann die Domführerin Kathrin Wimmer einige Geheimnisse um den Bamberger Reiter lüften.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil:

Wer putzt auf der Internationalen Raumstation? Was genau ist ein "Asylbewerber", was ein "Kontingentflüchtling? punkt. gibt Anworten. Kurze Filme, Infotools und Fotostrecken, die auch Komplexes einfach erklären und schnell auf den Punkt kommen.