ARD-alpha

alpha-Fokus: Hören Faszination Wissen Immer zu laut - Wie krank macht uns Lärm?

Mittwoch, 14.03.2018
21:45 bis 22:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2012

Moderation: Iska Schreglmann

Baustellen, Autoverkehr, Flughäfen, Bahnstrecken - die Welt um uns wird lauter. Das belegen zahlreiche Studien unter anderem des Umweltbundesamtes. Und das hat Folgen: Während kurzfristige Lärmüberbelastung das Innenohr unwiderruflich schädigen und zu anhaltender Schwerhörigkeit führen kann, verkürzt Dauerlärm auch in geringer Intensität die Lebenserwartung.
Laut Experten werden sich die krankheitsbedingten Kosten in der Umgebung des Frankfurter Flughafens allein durch den Bau der dritten Startbahn innerhalb der nächsten 10 Jahre auf bis zu 400 Millionen Euro summieren. Lärm sei "das am stärksten unterschätzte Umweltproblem in Deutschland", warnt das Umweltbundesamt.

Autor: Tobias Hübner
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.