ARD-alpha

Planet Wissen Extra Bakterien - Killerkeime oder Nützlinge?

Moderatorin Birgit Klaus. | Bild: BR/SWR/Brigitte Karwath

Freitag, 09.03.2018
18:15 bis 19:15 Uhr

ARD-alpha
2017

Moderation: Birgit Klaus

Sie sind unsichtbar, allgegenwärtig und sie können schwere Krankheiten auslösen. Mit Bakterien verbinden wir zunächst mal nichts Gutes. Doch ohne die Hilfe dieser Winzlinge würden wir nicht überleben. Wie wichtig Bakterien für uns sind, bemerken wir oft erst wenn sie fehlen - etwa nach einer Behandlung mit Antibiotika.

Als resistente Killerkeime, Auslöser der EHEC-Epidemie und als Pesterreger waren Bakterien in diesem Jahr Thema bei Planet Wissen, aber auch als unverzichtbare Helfer des Menschen. Im Studio berichteten ehemalige Patienten, Hygiene-Experten, Biologen und Mediziner von den faszinierenden Mikroorganismen und ihrer Wirkung. Rückblickend präsentiert Birgit Klaus die spannendsten Ausschnitte aus diesen Sendungen rund um das Thema Bakterien.

Redaktion: Jeanne Rubner