ARD-alpha

Now & Then Made in Germany 1/2

Die "Scorpions" und Moderator Fritz Egner (mitte). | Bild: BR/Christian Offenberg

Montag, 01.01.2018
22:45 bis 23:30 Uhr

ARD alpha
2016

Moderation: Christina Wolf, Fritz Egner

Mit der Spurensuche nach international erfolgreichen deutschen Künstlern beschäftigt sich diese Folge. Mit über 30 Millionen Platten ist Scooter eine der erfolgreichsten deutschen Bands weltweit. Besonders in Osteuropa hat die Band um Frontmann H.P. Baxxter eine riesengroße Fangemeinde. Fritz trifft die Band Backstage bei ihrem Konzert in Budapest. Er geht der Faszination „Scooter“ auf den Grund und erfährt von H.P. Baxxter, warum sie es geschafft haben national und international erfolgreich zu bleiben, auch wenn niemand am Anfang ihrer Karriere damit gerechnet hatte.

Von Deutschland in die USA, von Paraguay bis Südafrika. 2013 ist das Jahr von Milky Chance. Ihr Hit „Stolen Dance“ kam aus dem Nichts und hat die junge Band weltweit auf die Landkarte gebracht. Christina kennt Clemens und Philipp schon seit dem Beginn ihrer Karriere und hat sie auf ihrer Tour durch die USA begleitet. Darüber hinaus besuchen Fritz und die legendären Hansa-Studios in Berlin oder treffen Lou Bega, den Macher des Megahits Mambo No.5.

Fritz Egner hat als Moderator Radio- und Fernsehgeschichte geschrieben und in seinem Leben fast alle Musik-Größen schon persönlich getroffen. Durch diese persönliche Verbindung zu den Stars und seine Erinnerungen an die Blütezeit der verschiedenen Genres wird die Vergangenheit wieder lebendig. Als erfahrene Musikjournalistin betrachtet Christina Wolf die Vergangenheit durch die Augen einer jungen Generation: Welche Einflüsse leben heute weiter, was wird in der aktuellen Musikszene neu interpretiert und wie werden die Hits von damals heute bewertet?

„Now & Then“: Auf Tonspuren mit Christina Wolf und Fritz Egner
Folge 3: Made in Germany, Teil 1

Redaktion: Volker Hürdler