ARD-alpha

Zum Welt-Aids-Tag Der Berliner Patient - Geheilt von Aids

Der Film erzählt die Geschichte der aufsehenerregenden Behandlung des "Berliner Patienten", Timothy Ray Brown, berichtet von seinen Hoffnungen und seinen Reisen, um seinen Fall als Mutmacher bekannt zu machen. - Eine humanisierte Maus als Schlüssel zur Heilung? | Bild: BR/rbb/Frank Amann

Freitag, 01.12.2017
21:00 bis 21:50 Uhr

ARD alpha
2012

Die Heilung von HIV - ein Ziel, das Forscher jahrelang für unmöglich hielten. Doch dann gelang an der Berliner Charité das Unmögliche: Timothy Ray Brown wurde durch eine spektakuläre Heilung für immer vom HI-Virus befreit. Dem Internisten Gero Hütter gelang es, mit einer Stammzellen-Behandlung seinen Patienten sowohl von HIV als auch von Blutkrebs zu befreien. Zwar ist seine Therapie so gut wie nicht wiederholbar, dennoch mobilisierte der Berliner Fall die wissenschaftliche Gemeinschaft. Seitdem scheint es möglich, das Virus in naher Zukunft zu besiegen.

Der Film erzählt die Geschichte der aufsehenerregenden Behandlung des "Berliner Patienten". Timothy Ray Brown, berichtet von seinen Hoffnungen und seinen Reisen, um seinen Fall als Mutmacher bekannt zu machen. Und wir besuchen die Labore, wo im Augenblick weltweit auf Hochtouren daran gearbeitet wird, HIV zu bekämpfen, während Betroffene in Berlin und den USA mit AIDS als chronischer Krankheit umzugehen lernen.

Redaktion: Gábor Toldy