ARD-alpha

alpha-Forum: Monika Baumgartner Schauspielerin

Montag, 28.08.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2016

Moderation: Klaus J. Neumann

Monika Baumgartner hatte ihre erste Fernsehrolle in der Serie "Der Millionenbauer" (1979), den Bayerischen Fernsehpreis erhielt sie für die Rolle der "Anni" in "Sau sticht" (1996). Im Fernsehen ist sie vor allem durch zahlreichen Serien präsent - zuletzt in "Monaco 110" als Polizeihauptmeisterin Inge Aschenbrenner. "Ehrlich gesagt, da war sogar eine große Portion Glück mit dabei, weil Franz Geiger, der die Drehbücher für diese Serie geschrieben hat, sozusagen mein Schwiegervater in spe gewesen ist. Denn ich war damals mit seinem Sohn liiert. Der Franz hat eine Serie geschrieben mit Walter Sedlmayr in der Hauptrolle und er hat zu mir gesagt: 'Du, da gibt es eine Rolle, die schreibe ich für dich!' Deswegen heiße ich auch 'Monika' in dieser Serie. So ist das entstanden: Das war meine allererste Fernsehrolle. Gedreht haben wir 1978, wenn ich mich nicht täusche, d. h. ich kam damals frisch vom Theater und musste natürlich zuerst einmal umlernen. Denn beim Fernsehen ist im Hinblick auf die Schauspielerei alles sehr reduziert und zurückgenommen: Da kann man nicht die großen Gesten machen wie beim Theater. Das war natürlich sehr spannend und toll und ich habe mich sehr über diese Rolle gefreut. Das Ganze war aber am Anfang nicht einfach für mich, weil der Walter Sedlmayr halt ein nicht einfacher Kollege gewesen ist – das hatte man mir jedenfalls im Vorfeld so gesagt. Ich hatte jedoch das große Glück, dass er mich gemocht hat. Ich durfte sogar beim Mittagessen neben ihm sitzen. Er hat nämlich immer gesagt: 'Gell, dass fei die Monika da sitzt neben mir!' Eine größere Ehre konnte einem ja nicht zuteilwerden."
Monika Baumgartner

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.