ARD-alpha

alpha-Campus DOKU Ich trete auf, also bin ich - der Drang zur Selbstinszenierung

Montag, 14.08.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2011

Private Blogs oder Videos auf Youtube bekommen Millionen Klicks. Casting-Show-Bewerber werden über Nacht berühmt. Der alte Traum, ein Star zu sein, scheint heute greifbarer zu sein denn je - und sich in der Öffentlichkeit selbst zu inszenieren, sehen gerade junge Menschen immer mehr als Normalfall an. Vermarkten die Amateur-Stars ein bloßes Image, oder sich selbst? Ihre Berühmtheit ist oft von sehr kurzer Dauer, der Absturz umso heftiger. Um im Kampf um Aufmerksamkeit zu bestehen, lernen viele sich professionell selbst zu inszenieren. Zum Beispiel die Bloggerin Luísa, 23, "Shopaholic" und "Social Media Junkie", die sich mit auf einem eigenen Modekanal präsentiert. Oder Julian, 18, der unbedingt ins Fernsehen will und dafür ein professionelles Medien Coaching durchläuft. Sind sie souveräne Vorreiter eines neuen Umgangs mit Öffentlichkeit oder gefangen in einer Sucht nach Aufmerksamkeit?

Redaktion: Martin Posselt