ARD-alpha

alpha-Forum: Stefan Wilkening Schauspieler

Stefan Wilkening (Schauspieler). | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 29.08.2016
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD-alpha
2015

Moderation: Klaus Neumann

Stefan Wilkening ist Schauspieler und Sprecher. Einem großen Fernsehpublikum wurde er durch Rollen in den Reihen und Serien "Die Kommissarin", "Tatort", "Soko Kitzbühel", "Der Alte" und "Rosenheim Cops" bekannt. Daneben ist er Sprecher im Hörfunk und bei Hörbuchproduktionen.
"Ja, weil das ja bekanntermaßen die einzige Chance ist, wenn man Papst werden will. Ich hatte diesen Wunsch damals so ungefähr ab der 10. Klasse, weil ich wirklich sehr katholisch sozialisiert aufgewachsen bin. Ich dachte wirklich, ich werde katholischer Pfarrer – zum Leidwesen meiner Mutter. Als ich dann aber das Theologiestudium nach drei Semestern aufgegeben habe und meiner Mutter sagte, dass ich nicht Pfarrer werde, freute sie sich sehr. Als ich ihr dann sagte, ich werde stattdessen Schauspieler, schluckte sie kurz und meinte dann: 'Besser als Pfarrer!'"
Stefan Wilkening

Redaktion: Werner Reuß