ARD-alpha

Best of Enemies Die Zukunft der Energie

Die britische Anthropologin Mary-Ann Ochota will herausfinden, was die Briten wirklich von den Deutschen halten. Mit einem 1966er VW-Bus namens "Grace" zieht sie los auf eine Entdeckungsreise durch Großbritannien. | Bild: BR

Dienstag, 21.06.2016
21:45 bis 22:00 Uhr

ARD alpha
Großbritannien 2015
Folge 5 von 6

Moderation: Mary-Ann Ochota

In diesem Film macht sich Mary-Ann in den Norden auf, nach Newcastle, und trifft dort Studenten, die elektrische Rennautos bauen, denen aber nur die Hälfte des Budgets ihrer deutschen Kontrahenten zur Verfügung steht. Bei der Zukunft der Energie werden unsere Ziele für den Wechsel zu erneuerbaren Energien mit denen der Briten verglichen. Junge Windtechniker zeigen Mary-Ann einen Windpark, der Energie für 40.000 Haushalte liefert. Und sie fährt den Prototyp eines britischen Rennautos, das von null auf 100 Stundenkilometer in unter vier Sekunden beschleunigt. Das Auto begeistert sie, aber der Energieexperte Tom Burke sagt, dass Deutschland und Großbritannien werden zusammenarbeiten müssen, um in dieser neuen elektrischen Welt mitzuhalten.

Redaktion: Birgit Engel