ARD-alpha

Ich mach's! Buchhändler/-in

Eine Buchhandlung | Bild: picture-alliance/dpa/ Wolfram Steinberg

Mittwoch, 16.03.2016
13:45 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

ARD-alpha
2010

Buchhändler - nichts für verträumte Leseratten
Literatur vom Kinderbuch bis zum Gruselroman - Buchhändler schwelgen Tag für Tag in Büchern. Bloß zum Lesen haben sie während der Arbeit keine Zeit. Buchhändler sind kundenorientierte und sprachgewandte Dienstleister und Kaufleute - und bringen nicht nur Literatur an den Mann, sondern mehr und mehr auch Kalender, DVDs, Hörbücher und Schreibwaren.

Autor: Tanja Rohr
Kamera: Bernd Stuhlmüller
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.