ARD-alpha

Welt der Tiere Die Wölfe kommen

Ein Dorf in den Seealpen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Andrea Rüthlein. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Samstag, 11.03.2017
18:00 bis 18:30 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
Deutschland 2015

Kein Tier ist tiefer verankert in den Mythen unserer Kulturen als der Wolf. Äsops Fabeln rühmen seine Klugheit, und die Geschichte von Romulus und Remus, den legendären Gründern von Rom, ist nur eine von den vielen über Kinder, die von Wölfen aufgezogen wurden.
Heute versuchen die einen, mit den Wölfen zu leben, während andere seine Rückkehr ablehnen – so wie es in Bayern der Fall ist.
Wieder einmal ist ein Wolf in Bayern aufgetaucht. Anfang August 2015 hat ein „hundeartiges Tier“ im Landkreis Miesbach eine Schafherde angegriffen. Eine genetische Analyse bestätigte den Verdacht: Ein Wolf hat die Schafe in der Nacht vom 6. auf den 7. August gerissen.
Die Nachricht sorgt für Furore, denn es ist nicht der erste Fall. Schon 2006 tauchte der erste Wolf in Oberbayern auf – er und seine Nachfolger stammen aus der italienischen Südwestalpenpopulation. Aber auch von den südöstlichen Ländern Europas wie Kroatien und Slowenien breiten sich die Wölfe wieder aus – Schritt für Schritt erobern sie sich die Alpen zurück. Denn dort ist noch Platz für junge Wölfe, die einen neuen Lebensraum suchen müssen.
Im Rewilding Europe Projekt in Portugal, dem westlichsten Küstenstaat Europas, sind die iberischen Wölfe sogar willkommen. Denn für den nachhaltigen Tourismus ist die Rückkehr der großen Räuber wie Wolf und Luchs überaus wertvoll. In Zukunft sollte man nicht mehr nach Nordamerika reisen müssen, um Wölfe beobachten zu können – so die Vision der Nichtregierungsorganisation.
Und wie es die Beispiele in Europa zeigen - die meisten Halter von Nutztieren haben dank ausgebildeter Herdenschutzhunde und elektrischer Zäune kaum mehr Schaden durch die Wölfe.
Auch in Deutschland leben wieder etliche Wolfsrudel. Aber ausgerechnet im Wolferwartungsland Bayern wird der Wolf nicht akzeptiert. Doch der Vorfall im August 2015 zeigt, dass es an der Zeit ist, auch dort eine Lösung zu finden.
Denn der Wolf wird kommen. Die Frage ist nur, wie viel Natur wir bereit sind zu erdulden.

Autor/Autorin: Andrea Rüthlein
Redaktion: Angela Schmid