ARD-alpha

alpha-Forum: Gábor Boldoczki Trompetenvirtuose

Gábor Boldoczki zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

Montag, 13.03.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD alpha
2014

Moderation: Roland Spiegel

Als "Ausnahmeerscheinung seiner Generation" wird Gábor Boldoczki gefeiert. Sein Ton zeichnet sich aus durch Brillanz, Beweglichkeit und Artikuliertheit, seine spieltechnische Virtuosität ermöglicht ihm ein Repertoire von der Klassik bis zu zeitgenössischen Komponisten. "Wenn ich sage, dass ich pro Tag zwei oder drei Stunden übe, dann stimmt das nicht ganz, weil die Musik, die Themen und die Gedanken darüber mir den ganz Tag durch den Kopf gehen. Auch vor dem Konzert nehme ich mir immer ganz viel Zeit, die Noten zu studieren und mir das Stück vorzusingen. Singen ist immer natürlich und singen ist immer gut. Durch das Singen erlebe ich alles, was ich auf der Bühne machen möchte. Ich gehe dabei das Stück durch. Wenn ich das Stück einmal mit großer Konzentration durchsinge, dann ist das der gleiche Effekt, als wenn ich das Stück fünf Mal gespielt hätte."
Gábor Boldoczki

Redaktion: Werner Reuß