ARD-alpha

Kant für Anfänger Zielpunkt Vernunft

Anstatt über Kant zu reden, redet die Philosophiestudentin Sophie (Ann-Kristin Leo) in unseren Spielserien lieber mit dem schrulligen Professor (Titus Horst) aus Königsberg persönlich. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Gero von Braunmühl. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Montag, 06.03.2017
21:45 bis 22:00 Uhr

ARD alpha
2004

Der Tag der Prüfung. Sophie trifft sich kurz vorher noch mit Sebastian in der Uni, um sich von ihm noch schnell die transzendentale Dialektik und die Antinomie erklären zu lassen. Von ihm bekommt sie auch den Vorschlag, sich vorzustellen, dass Kant mit in der Prüfung sitzt und Sophie alles vorsagt. In der Prüfung schafft Sophie es alle Fragen zur Kopernikanischen Wende, dem transzendentalen Schema, den Antinomien und der transzendentalen Dialektik zu beantworten. Am Ende der Prüfung erwarteten sie gespannt Eva und Sebastian. Sophie geht aber noch einmal zurück in die Bibliothek, wo sie Prof. Kant das erste Mal getroffen hat, um sich bei ihm zu bedanken und zu verabschieden.

Redaktion: Eva Maria Steimle