ARD-alpha

Checker Can Der Fasching-Check

Dienstag, 28.02.2017
14:30 bis 14:55 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2013

Der Faschings-Check

Was es mit dem wilden Treiben in der "fünften Jahreszeit" auf sich hat, checkt Can in einer wahren Fastnachtshochburg: in Mainz. Dort trifft er die "Schwellköppe": überlebensgroße Figuren aus Pappmaché, die man für den Rosenmontagsumzug auf den Schultern trägt. Und das ist gar nicht so einfach, denn die sind ganz schön schwer! Mit der Hilfe der Schwellkoppträger Gilbert und Christian meistert Can den schwierigen Übungs-Kurs mit dem Schwellkopp auf den Schultern. Dabei muss er Konfettiregen ausweichen und darf nicht in die (natürlich unechten) Pferdeäpfel treten. Dem Checker wird klar: Im Karneval ist nichts so richtig ernst gemeint. Auch das Prinzenpaar von Mainz ist kein richtiges Prinzenpaar, aber Prinz Johannes und Prinzessin Anna tragen Kostüme, die schon ziemlich schick aussehen. Die richtige Verkleidung für sich selbst will sich Can im Kostümverleih von Heike besorgen - ob Can als Hase, als Zauberer oder als Tiger geht? Oder vielleicht auch als was ganz anderes? In seiner Bude gibt der Checker wichtige Verkleidungstipps: Wie schminkt man sich selbst eine Piratennarbe, und wie bastelt man aus einem Joghurtbecher eine Krone? Schließlich geht es auf zum großen Mainzer Rosenmontagszug. Ob Cans es schafft, auf einen der riesigen Karnevalswägen zu kommen und sich vorne zum Kutscher zu setzen?


Checker Can ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Mit Can Mansuroglu. Regie: Johannes Honsell, Kamera: HF Hopfner, Ton: Lukas Gerl, Florian Lengert, Peter Wuchterl, Schnitt: Karolin Kummer, Graphik: Robert Mayer, Musik: Dieter Holesch, Producer: Martin Tischner, Irina Kosean, redaktionelle Mitarbeit: Imke Hansen, Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager, Redaktion: Birgitta Kaßeckert.



Pressefotos über das BR-Bildarchiv: www.br-foto.de und Tel.: 089/5900-3040

Redaktion:
PB Kultur & Familie, Red. Kinderprogramm, Birgitta Kaßeckert, Tel.: 089/3806 - 5168;
E-Mail: birgitta.kasseckert@brnet.de

Redaktion: Birgitta Kaßeckert